E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

Ist ein Newsletter noch sinnvoll, ist Social-Media nicht viel effektiver?

319,6 Milliarden E-Mails

Laut Statista „soll sich die Anzahl der täglich versendeten und empfangenen E-Mails weltweit im Jahr 2021 auf 319,6 Milliarden belaufen, das E-Mail-Volumen in Deutschland ist im Jahr 2018 erneut gestiegen und erreichte einen Rekordwert von rund 848,1 Milliarden.“



Quelle Statista: shorturl.at/uCJN2

Newsletter - Ist ein Newsletter noch sinnvoll?

Macht es bei dieser Flut an E-Mails überhaupt noch Sinn Zeit,

Mühe und Geld in einen Newsletter zu investieren?
Sie machen wahrscheinlich auch jeden Tag

die Erfahrung von überquellenden

E-Mail-Postfächern

und ärgern sich über die Flut

an Werbe-E-Mails, die Sie vermutlich

selber kaum oder gar nicht lesen. 



Stellen Sie sich als Unternehmer die Fragen


Ist E-Mail Marketing für unser Unternehmen ein geeignetes Marketing-Tool?

Wie können wir es in unsere Marketing-Strategie einbinden?

Welchen Mehrwert bringt uns ein Newsletter?


Entscheiden Sie sich für das E-Mail-Marketing

und somit für einen Newsletter,

gilt es ein paar Regeln zu beachten

um einen erfolgreichen Newsletter

zu versenden und so

hohe Klickraten zu erzielen.


Newsletter E-Mail-Marketing

Das Investment an Zeit und Kapital muss sich auszahlen

Der benötigte Content, also der Inhalt des Newsletters, ist die größte Hürde, die viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Vermeiden Sie tunlichst einen Newsletter der lediglich eine Auflistung Ihrer Produkte/Dienstleistungen ist.


Ein erfolgreicher Newsletter, also einer der geöffnet und vor allem gelesen wird, bietet seinen Lesern einen informativen Inhalt.

Einen Inhalt, der auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und dem Lesenden nützliche Informationen bietet.

Dabei kommt es nicht nur auf die entscheidenden Textpassagen an, sondern auch auf Bilder, Grafiken und Videos.


Bedenken Sie immer, dass Empfänger eines Newsletters sich zu einem bestimmten Newsletter

angemeldet haben und dementsprechend auch einen Mehrwert erwarten.

Das können Pflege- und Reinigungsinformationen „für das neue Parkett“ sein oder auch

„Tipps zum richtigen Einstellen der Gangschaltung“ am Fahrrad.


Was auch immer Ihre Produkte und Dienstleistungen ergänzt und von Interesse für Ihre Zielgruppe ist, sollte in den Newsletter. 

Natürlich können auch neue Produkte oder Produktverbesserungen umworben werden,

den Newsletter aber regelmäßig auf die vorhandene Produktpalette zu reduzieren ist wenig erfolgversprechend. 


Bevor Sie loslegen, sollten Sie sich über Ihre Ziele in Bezug auf den Newsletter klar werden.

Wollen Sie bestehende Kunden weiter an sich binden, oder doch eher Neukunden akquirieren?

Oder einfach „nur“ den Absatz steigern, vielleicht den Absatz eines bestimmten Produktes/ einer bestimmten Dienstleistung?


Was auch immer Ihre Ziele sind, sie sind die Grundlage Ihrer Strategie für den Newsletter. 



Was auch immer Ihre Ziele sind,
sie sind die Grundlage Ihrer Newsletter-Strategie!

Wir stehen an Ihrer Seite! Rufen Sie uns an oder Schreiben Sie uns!

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